Unser Klostercafe´ mit mittelalterlicher Geschichte

Die „selige“ Berta gilt als Stifterin des Benediktiner Klosters Biburg mit der Klosterkirche „Maria Immaculata“ die im Jahre 1140 zu Ehren unserer Lieben Frau eingeweiht wurden. Der heilige Eberhard, Sohn der seligen Berta, wurde erster Abt des Klosters und im Jahre 1147 Erzbischof von Salzburg. Im Jahr 1555 hielt die Reformation Einzug in Biburg und die letzten Mönche verließen das Kloster. 1589 zogen die Jesuiten in das verlassene Klosterareal ein, die das Klostergebäude nach den großen Brand im Jahre 1701 wieder erneuerten. Nach Aufhebung des Jesuitenordens im Jahr 1773 wurde das Kloster an den Malteserritterorden übergeben. Die Klosterkirche ging im Jahr 1785 als Pfarrkirche an die Pfarrgemeinde Biburg über. Das Klostergebäude ging 1808 in Privatbesitz.

Vom 13. Jahrhundert bis 1991 war im Klosterkomplex die Klosterbrauerei Biburg untergebracht. In den 70 er bis 80er Jahren war der vordere Flügel des Klosters ein Hotel mit dem ehemaligen Klosterstüberl, unser jetziges Klostercafe´.
Das Klostergebäude erwarb nach einigen Besitzern die Gemeinde Biburg, um bei einer neuen Nutzung mitreden zu können.
Im Jahr 2017 kaufte die LS-Immobiliengruppe das gesamte Klostergebäude und sanierte es von Grund auf. Es entstanden 50 Wohnungen und unser Klostercafe´ mit Klosterbiergarten mit der Fertigstellung 2020.